Direkt zum Hauptbereich

Kaputte Straßen und leere Innenstädte. Veraltete Infrastruktur in Deutschland I ZDF Reportage



Thema: Kaputte Straßen und leere Innenstädte. Veraltete Infrastruktur in Deutschland I ZDF Reportage
Inhalt: Noch mehr Dokus und Reportagen? Dann abonniere ZDFinfo. Die komplette Reportage gibt es hier ➡️ https://kurz.zdf.de/zL6S/ Die ZDF Reportage zeigt in ihrer Reihe, "Deutschland, das kannst Du besser", die klaffenden Sanierungslücken bei der Infrastruktur in Deutschland. Kaputte Brücken, Straßen, verzögerte Großprojekte, ausbleibende Digitalisierung und das Aussterben der Innenstädte, stellen Kommunen in Deutschland vor eine große Herausforderung. Der Investitionsstau in Städten und Kommunen erreicht mittlerweile den Rekordwert von 159 Milliarden Euro. Der Städte- und Gemeindebund beklagt: Deutschland lebt von der Substanz. Besonders groß ist der Sanierungsbedarf bei der Verkehrsinfrastruktur. Langzeitbaustellen auf Autobahnen sorgen für Dauerstau, mangelnde Planungen verursachen Verzögerungen und explodierende Kosten. Der tägliche Wahnsinn sorgt für viel Zorn bei Pendler*innen, Unternehmen und Privatpersonen. Doch auch die fehlende Anbindung zahlreicher Städte an den Personenverkehr verursacht Unmut: Städte und Gemeinden kämpfen um den Anschluss. Ganze Stadtviertel verfallen, wichtige soziale Einrichtungen wie Schulen oder Schwimmbäder werden nur mühsam oder gar nicht mehr instandgesetzt. Die Anzahl trostloser Fußgängerzonen mit leerstehenden Geschäften und verwaisten Plätzen wächst. Doch was kann Deutschland besser machen? Schau auch hier vorbei: ZDFinfo auf Facebook: http://facebook.com/zdfinfo ZDFinfo aufTwitter: http://twitter.com/ZDFinfo #ZDFinfo auf Instagram: http://instagram.com/zdfinfo #zdfinfo #infrastruktur #zdfreportage
Herausgegeben von: ZDFinfo Dokus & Reportagen

Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wer ist Papst Franziskus: Reformer, Seelsorger oder Zauderer? | STATIONEN | BR

Thema: Wer ist Papst Franziskus: Reformer, Seelsorger oder Zauderer? | STATIONEN | BR Inhalt: Ist Papst Franziskus Reformer, Seelsorger oder Zauderer? Hier entlang zur ganzen Sendung: https://1.ard.de/Stationen Drei Jahre hatten Bischöfe, Priester und katholische Laien über die Zukunft der Kirche beraten. Im Oktober 2024 einigten sie sich auf ein Dokument, mit dem Reformer und Konservative leben können. Doch: Wie geht es weiter mit Zölibat und Frauenpriestertum? Autor: Claus Singer Aus der TV-Sendung vom 8.1.2025 STATIONEN in der ARD-Mediathek:: https://1.ard.de/Stationen #Papst #Kirche #Reform Herausgegeben von: Bayerischer Rundfunk Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Sommer am Main: Lebensader und Kulturlandschaft | Wir in Bayern | BR

Thema: Sommer am Main: Lebensader und Kulturlandschaft | Wir in Bayern | BR Inhalt: Der Main ist Lebensader für die Natur, prägt die Kulturlandschaft entlang seiner Ufer, ist ein beliebtes Erholungsziel und vor allem Heimat. Der Film "Sommer am Main" erzählt von der tiefen Verbundenheit der Menschen mit "ihrem Mee". #Main #Segeln #Heimat Bayerischer Rundfunk: https://www.br.de/wir-in-bayern Mehr in der ARD Mediathek: https://1.ard.de/wir-in-bayern-start #franken Autor: Florian Schwegler Herausgegeben von: Bayerischer Rundfunk Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Die Jagt nach dem Holocaust-Architekten (Simplicissimus Doku)

Produziert von Zweitklassige Reaktionen Diese Episode behandelt: Die Jagt nach dem Holocaust-Architekten (Simplicissimus Doku) Für mehr Informationen oder um das Video auf YouTube anzuschauen, hier klicken!