Direkt zum Hauptbereich

Endlich Abitur!: Freddys FSJ in Israel I 37°


Diese Dokumentation geht um folgendes Thema: Schule geschafft! Aber was kommt danach? Für Freddy steht fest: Er will sich ausprobieren und landet für ein FSJ in Israel. Eine Zeit voller Herausforderungen beginnt. 🔔🎥 Keine Doku verpassen? JETZT abonnieren: https://kurz.zdf.de/XHcf/ - mehr schauen: https://kurz.zdf.de/af7pQ/ #StoryOfMyLife #37Grad #ZDF Das Abitur in der Tasche! Doch was nun? Freddy will die Zeit nach dem Abi nutzen, um zu reisen und die Welt zu sehen. Doch sein letztes Schuljahr erlebt er - wie viele andere Schüler*innen - im Lockdown. Doch nun will er endlich raus: Ein Freiwilliges Soziales Jahr in Israel bietet nicht nur die Möglichkeit sich sozial zu engagieren, sondern auch das erste Mal auf eigenen Beinen zu stehen. Freddys Freunde bewundern ihn für seinen Mut diesen Schritt zu wagen. Er selbst freut sich darauf, gleichzeitig macht es ihm auch Angst sein gewohntes Umfeld und seine Komfortzone zu verlassen. In Tel Aviv arbeitet er in einer Einrichtung für Menschen mit Autismus. Seine Aufgabe ist es die Bewohner*innen durch den Alltag zu begleiten. Vom Aufstehen bis zum ins Bett gehen. Wenn die Routine nicht eingehalten wird, muss Freddy auch mal mit aggressiven Reaktionen rechnen, die ihn emotional herausfordern. Trost und Unterstützung findet er bei anderen Freiwilligen. Sie tauschen sich über ihre Erfahrungen aus und geben sich gegenseitig Halt. Neben der Arbeit gehören auch Seminare dazu, bei denen auch der Holocaust thematisiert wird. Freddy ist dankbar dafür und findet es wichtig, sich nicht nur mit damit zu beschäftigen, sondern auch zurückzugeben: “Ich trage diese Verantwortung.” Die Entscheidung ein Jahr in Israel zu verbringen, hat ihm Sicherheit, Selbstvertrauen und Selbstständigkeit gegeben. Dafür ist Freddy besonders dankbar. 🎥 Hat dir dieses Video gefallen? Lass uns ein Like da! Noch mehr 37 Grad: 🎬 “DAS ist mein Traum!”: https://youtu.be/r-qxpMN3UVc 🎬 Abenteuer Vanlife: https://youtu.be/UsfIwlyZDow 🎬 Leben auf hoher See: https://youtu.be/R0Fsh1FyIQM 🎬 "Keine Filter!": https://youtu.be/FFRJBSkdnhc Mehr 37 Grad findest du hier: kurz.zdf.de/jUhgs9/ Willkommen bei 37 Grad – dem offiziellen YouTube-Kanal der bekannten TV-Reportage im ZDF. Bei uns erzählen Menschen ihre Geschichte. Echt, ehrlich, intensiv. Montags und mittwochs gibt's Storys mitten aus dem Leben. _______________ Regie: Simone Grabs Kamera: Shalom Rufeisen, Miriam Elmers, Ulf Ramminger Schnitt: Walter Freund Ton: Ronen Berger Redaktion: Uschi Hansen Produktion: Christian Stachel _______________ Mehr von 37 Grad? Jeden Montag und Mittwoch auf diesem Kanal! Auch auf Instagram: https://www.instagram.com/zdf37grad/ Und facebook: https://www.facebook.com/ZDF37Grad In der ZDF Mediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad Und natürlich immer dienstags um 22:15 Uhr im ZDF


Hier klicken für weitere Infos oder um das Video bei YouTube anzuschauen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Welterbe Ohridsee: Europas ältester See vor dem Kollaps (SPIEGEL TV für ARTE Re:)

Thema: Welterbe Ohridsee: Europas ältester See vor dem Kollaps (SPIEGEL TV für ARTE Re:) Inhalt: Der Ohridsee ist mit rund 1,4 Million Jahren der älteste See Europas und ein Wunder der Natur. Doch durch Überfischung und Verschmutzung sind einzigartige Spezies im See vom Aussterben bedroht. Die beiden Anrainerstaaten Nordmazedonien und Albanien haben jedoch unterschiedliche Interessen und Umweltschutzgesetze. Das führt zu Konflikten. True-Crime-Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten: https://www.youtube.com/channel/UC1w6pNGiiLdZgyNpXUnA4Zw/join Herausgegeben von: DER SPIEGEL Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Jan Böhmermann feat. Jadebuben & RTO – Claus Weselsky (ist immer noch da) | ZDF Magazin Royale

Thema: Jan Böhmermann feat. Jadebuben & RTO – Claus Weselsky (ist immer noch da) | ZDF Magazin Royale Inhalt: Wenn man von der Bild-Zeitung gehasst wird, hat man erstmal etwas richtig gemacht. „In den Kampf mit Dampf” – so die inoffizielle Devise von Claus „Die Lok” Weselsky. Wie seine Leidenschaft, die Bahn, rauscht er durch die Medien und ist um keinen Ärger verlegen. Immer das große Ganze im Blick: das Wohl der deutschen Lokführer*innen. Lyrics: Fühl' ich mich abgekoppelt und entgleist Die Oberleitung meines Lebens vereist Eine plötzliche Störung – im Stellwerk des Glücks Fährt mein Zug zum Erfolg nach Wolfsburg zurück Streuen mir Feinde Bremssand auf die Strecke Und liege ich weinend nachts unter der Decke Als menschlicher Prellbock, beschimpft und verlacht, Dann denk' ich: Was hätte mein Held jetzt gemacht? Auf! Auf! Auf die Lok! Die Zylinder voll Dampf! Denn Claus Weselsky scheut nie einen Kampf! Wer fest auf dem Gleis sitzt, gelangt an sein Ziel Und Claus Weselsk

Jagd auf Terror-Yacht: Hat die Ukraine Nord Stream gesprengt? | WALULIS DAILY

Thema: Jagd auf Terror-Yacht: Hat die Ukraine Nord Stream gesprengt? | WALULIS DAILY Inhalt: Wer hat Nord Stream 2 gesprengt? Seit die Gaspipeline letzten September zerstört wurde, suchen Behörden nach den Schuldigen. Manche Quellen behaupten, dass die Ukraine hinter dem Anschlag auf Nord Stream 2 stecken könnte. Eine Yacht sollen die Ukrainer für die Sabotage genutzt haben. Die Pipeline könnte aber auch von anderen Nationen gesprengt worden sein. Russland, die USA und Polen hätten Motive für den Anschlag. Neue Hinweise zeigen, dass Russland möglicherweise Nord Stream 2 gesprengt hat. Wer die Gaspipeline noch sabotiert haben könnte - jetzt bei WALULIS DAILY → Mehr von WALULIS: ►WALULIS WSKSS: https://walul.is/32dfxBa ►WALULIS // Instagram: https://walul.is/instagram ►WALULIS // Facebook: https://walul.is/facebook ►WALULIS // Twitter: https://walul.is/twitter ►WALULIS // Telegram: https://t.me/walulis_official → Die Links aus diesem Video zum anklicken ►Artikel, Posts und Videos: ht