Direkt zum Hauptbereich

Mensch, Technik und Natur - die besondere "TanzKompanie“ Esslingen | SWR Doku


In dieser Dokumentation geht es um: Ein Ensemble mit besonderen Fähigkeiten – Die inklusive Tanz Kompanie. Sie vereint Profi-TänzerInnen mit und ohne Handicap – ein künstlerisches und politisches Statement für eine neue Definition von gelebter Inklusion. „Jeder von uns ist ein Teilchen, bringt eine besondere Fähigkeit mit, und zusammen ergeben wir etwas ganz Neues, Wunderbares“, so sieht Gregory Darcy seine Kompanie und die Welt. Vielleicht liegt das daran, dass der gebürtige Franzose auf Umwegen zur Choreografie gekommen ist. Zuerst hat er Raumfahrttechnik studiert und bei der NASA gearbeitet – heute lebt er im Remstal bei Stuttgart und leitet seit vier Jahren ein einzigartiges Ensemble: Die SWR-Autorin Katja Schalla hat Gregory Darcy und seine „TanzKompanie“ bei der Entstehung ihrer aktuellen Produktion „Human Design“ begleitet. Von den ersten Proben im Juni bis zur Premiere am 24. September. Eine Begegnung mit außergewöhnlichen Menschen wie Laura Brückmann. Die 31-jährige Tänzerin mit Down-Syndrom hat ihre Begabung, dank ihrer Eltern, schon mit auf die Welt gebracht – und kommuniziert fast nur mit ihrem Körper. In „Human Design“ wirft Gregory Darcy einen Blick auf neue mögliche Partnerschaften zwischen Roboter, Mensch und Natur. Premiere ist am 24.9.im „Kulturzentrum Dieselstrasse“ in Esslingen. Die Produktion entstand im Rahmen des „Festivals der KulturRegion Stuttgart“ - 2022 unter dem Motto: „Übermorgen“. Weitere Aufführungen von „Human Design“ sind am 10. und 11. November 2022. Die Dokumentation über „Die TanzKompanie“ ist am 10. November um 00.30 Uhr im SWR-Fernsehen zu sehen und vorab in der Mediathek sowie in youtube auf dem SWR-Doku-Kanal. https://www.dietanzkompanie.de https://www.kulturregion-stuttgart.de/was/uebermorgen Diese Doku des SWR von Katja Schalla wurde im Rahmen der ARD-Themenwoche konzipiert. Originaltitel der TV Fassung: Die TanzKompanie Esslingen und der Traum vom Wir, Ausstrahlungsdatum: 10.11.22. #swrdoku #swr Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert. Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter https://www.ardmediathek.de/swr/swr-dokumentationen/


Hier klicken für mehr Informationen oder um das Video auf YouTube anzuschauen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Romana Didulo: Königin von Kanada! (WTF?)

Thema: Romana Didulo: Königin von Kanada! (WTF?) Inhalt: Romana Didulo ist die neue Königin von Kanada. Und wenn sie das sagt, dann wird das wohl stimmen. Die Dame hat auch viele lustige Vorschläge, wie sie das Land verändern will. Im Zweifelsfall mit vielen lustigen standrechtlichen Erschießungen. (Hinweis für den Youtube-Algorithmus: Dieses Video setzt sich satirisch mit dem Thema auseinander und ist nicht ernst gemeint. Bitte nicht löschen!) Links: https://bewusstseinsreise.net/oberbefehlshaber-ordnen-impffreie-zone-an/ https://www.canada1stpartyofcanada.ca/our-leader/ https://www.cbc.ca/news/canada/london/completely-false-anti-vaccine-cease-and-desist-order-prompts-complaints-to-police-1.6088212 Herausgegeben von: Buecheronkel Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Im Verhör: EncroChat #shorts

Thema: Im Verhör: EncroChat #shorts Inhalt: 60 Tage kostenlos testen, hier: https://go.podimo.com/de/spiegeltv?utm_source=youtube&utm_medium=Partnership&utm_campaign=ImVerhoer&utm_term=SpiegelTV&utm_content=Organic Herausgegeben von: DER SPIEGEL Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Patricias Schwangerschaftsabbruch hat nicht funktioniert | TRU DOKU

Diese Dokumentation geht um folgendes Thema: Patricia weiß schon früh, dass sie nicht Mutter werden möchte. Als sie ungeplant schwanger wird, entschließt sie sich zum Abbruch der Schwangerschaft, doch das Medikament wirkt nicht. 🔔 TRU DOKU jetzt abonnieren: http://bit.ly/TRUDOKUABO Patricia und ihr Partner Philipp lernen sich kennen, als die beiden Teenager sind. Patricia weiß schon recht früh, dass sie nicht Mutter werden möchte. Es fällt ihr schwer, mit den Kindern in ihrem Umfeld eine Verbindung aufzubauen. Sie sieht sich einfach nicht in der Rolle als Mutter. Darüber hinaus hat Patricia Depressionen und sie muss sich viel um sich selbst und ihre Gesundheit kümmern. Mit 24 wird Patricia ungewollt schwanger. Sie ist schockiert und völlig überfordert. Gerade erst haben sie und Philipp einen guten Start ins Berufsleben geschafft und sich einen Hund zugelegt. Ein Kind passt nicht in ihr Leben, auch weil die finanzielle Situation des Paares nicht besonders gut ist. Philipp würde gerne