Direkt zum Hauptbereich

Kulturaustausch Deutschland - Namibia. Blutrote Steine, verschollene Klänge | SWR Doku


In dieser Dokumentation geht es um: Die Namibia-Initiative von Baden-Württemberg will mit Begegnungen zur Aufarbeitung des kolonialen Erbes beitragen. Mit Stipendiat*innen an der Akademie Schloss Solitude, einem Musik-Workshop in Windhoek und einer Ausstellung zur Musikkultur. Ihr fandet die Doku interessant? Noch mehr Videos findet ihr in der ARD-Mediathek https://www.ardmediathek.de/dokus Ein knappes halbes Jahr haben der Künstler Hage Mukwendje und die Künstlerinnen Nesindano Namises und Vitjitua Ndjiharine an der „Akademie Schloss Solitude“ bei Stuttgart gelebt und gearbeitet. Ermöglicht durch ein „Namibia-Stipendium“, das den künstlerischen und kulturellen Austausch zwischen Namibia und Deutschland fördern soll. Mittlerweile sind auch drei Kunstschaffende aus Deutschland nach Namibia gereist. Das bilaterale Stipendium ist Teil der „Namibia-Initiative“ des Landes Baden-Württemberg zur Aufarbeitung des kolonialen Erbes und seiner Folgen. Dazu gehört auch der Austausch von Museen wie dem Lindenmuseum in Stuttgart, dem Literaturarchiv Marbach, der Filmakademie in Ludwigsburg, der Popakademie in Mannheim und anderen Archiven und Kultureinrichtungen mit Institutionen und Kunstschaffenden in Namibia. Zudem hat Baden-Württemberg mit der Rückgabe von Raubgut wie der Bibel und der Peitsche von Hendrick Witbooi 2019 eine Vorreiterrolle in Sachen Restitution eingenommen. Wir haben zwischen 2020 und 2022 verschiedene Künstler und KünstlerInnen getroffen und berichten von Begegnungen in Kunst und Musik - Einblicke, die zeigen: Die Grausamkeiten der Kolonialzeit sind auch Generationen später noch spürbar und unvergessen - sie sind Teil der künstlerischen und individuellen Identität der jungen Generation von Kunstschaffenden. Doch die Begegnungen im Rahmen der Namibia-Initiative machen Hoffnung, dass Versöhnung durch Kultur wachsen kann. Diese Doku des SWR von Katja Schalla wurde am 22.12.22 in die Mediathek hochgeladen. #swrdoku #swr Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert. Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter https://www.ardmediathek.de/swr/swr-dokumentationen/


Hier klicken für mehr Informationen oder um das Video auf YouTube anzuschauen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wer ist Papst Franziskus: Reformer, Seelsorger oder Zauderer? | STATIONEN | BR

Thema: Wer ist Papst Franziskus: Reformer, Seelsorger oder Zauderer? | STATIONEN | BR Inhalt: Ist Papst Franziskus Reformer, Seelsorger oder Zauderer? Hier entlang zur ganzen Sendung: https://1.ard.de/Stationen Drei Jahre hatten Bischöfe, Priester und katholische Laien über die Zukunft der Kirche beraten. Im Oktober 2024 einigten sie sich auf ein Dokument, mit dem Reformer und Konservative leben können. Doch: Wie geht es weiter mit Zölibat und Frauenpriestertum? Autor: Claus Singer Aus der TV-Sendung vom 8.1.2025 STATIONEN in der ARD-Mediathek:: https://1.ard.de/Stationen #Papst #Kirche #Reform Herausgegeben von: Bayerischer Rundfunk Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Sommer am Main: Lebensader und Kulturlandschaft | Wir in Bayern | BR

Thema: Sommer am Main: Lebensader und Kulturlandschaft | Wir in Bayern | BR Inhalt: Der Main ist Lebensader für die Natur, prägt die Kulturlandschaft entlang seiner Ufer, ist ein beliebtes Erholungsziel und vor allem Heimat. Der Film "Sommer am Main" erzählt von der tiefen Verbundenheit der Menschen mit "ihrem Mee". #Main #Segeln #Heimat Bayerischer Rundfunk: https://www.br.de/wir-in-bayern Mehr in der ARD Mediathek: https://1.ard.de/wir-in-bayern-start #franken Autor: Florian Schwegler Herausgegeben von: Bayerischer Rundfunk Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Gaspedal statt Fahrradpedal: Die Partei »Schützt die Autos« | SPIEGEL TV

Thema: Gaspedal statt Fahrradpedal: Die Partei »Schützt die Autos« | SPIEGEL TV Inhalt: Zwei Studenten in Mannheim hatten irgendwann genug: für ihre Autos gab es viel zu wenig Parkplätze, viel zu viele Radarfallen und die ganzen neu gebauten Fahrradwege nervten auch. Also gründeten sie die Partei »Schützt die Autos«. Ihre Ziele: niedrige Benzinkosten, keine Blitzer (außer vor Schulen und Altenheimen) und eine neue Steuer, extra für Fahrradfahrer. Thore Brüggemann hat die beiden Parteigründer getroffen. #auto #partei #poser Mehr zum Thema: Achtung, Poser-Polizei: Auf der Jagd nach den Auto-Rasern https://youtu.be/YNQZFcUOW8w Der Rekord-Raser: Mit 417 km/h über die Autobahn https://youtu.be/971Ss0SQoc4 ___________ True-Crime-Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten: ► https://www.youtube.com/channel/UC1w6pNGiiLdZgyNpXUnA4Zw/join Herausgegeben von: DER SPIEGEL Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.