Direkt zum Hauptbereich

Wilde Schönheit - Italien zwischen Abruzzen und Kalabrien


In dieser Dokumentation geht es um: Der Apennin ist das Rückgrat und die Seele Italiens. Orte voller Geschichte und wilde Natur prägen das Land. Der Apennin ist das Rückgrat und die Seele Italiens. Orte voller Geschichte und wilde Natur prägen das Land. Von Nord nach Süd wechseln sich Hoch- und Mittelgebirge ab und durchziehen das italienische Festland bis in die Stiefelspitze. Zahlreiche Nationalparks mit seltenen Tier-Arten wie dem Bienenfresser oder dem marsischen Braunbären gibt es hier. Bergdörfer thronen wie Festungen über den Tälern. „l‘ Italia minore“, „Kleines Italien“, nennen die Einheimischen liebevoll ihren Apennin. Die Reise durch Italiens südlichen Apennin beginnt in den Bergen am Gran Sasso. Mit 3.000 Metern ist der Corno Grande der höchste Gipfel der Bergkette. Auf der Hochebene des Campo Imperatore prägen Schafe die karge Landschaft, entstanden durch tausende Jahre intensiver Weidewirtschaft. Bruno Janello züchtet den der Hirtenhund des Apennins, den „Pastore Abruzzese“, der die Tiere bewacht und sie vor Angriffen der Wölfe schützt. Weiter im Süden kommen Braunbären von den bewaldeten Bergen hinunter ins Dorf Villalago. Die Menschen dort haben sich an den Besuch der Tiere gewöhnt. Zu den landschaftlich abwechslungsreichsten Regionen Italiens gehört die Basilikata. Sattgrüne Wälder und Seen wechseln sich mit kargen, fast wüstenähnlichen Hochebenen ab. In Melfi trainiert Falknerin Deborah Radino ihre Vögel. Die Tradition der Raubvogelzucht in diesem Teil Italiens reicht zurück bis zu Stauferkönig Friedrich II im 13. Jahrhundert. Der damalige Kaiser des römisch-deutschen Reiches war ein begeisterter Falkner und hat ein wegweisendes Lehrbuch „Über die Kunst mit Vögeln zu jagen“ geschrieben. Entgegen der Annahme, in Kalabrien wäre es nur heiß und staubig, überrascht Italien im Süden des Apennins mit Mammutbäumen und tiefgrünen Wäldern. Dieser Film von Kristian Kähler trägt den Originaltitel „Im Herzen Italiens - Von den Abruzzen nach Kalabrien“ und wurde am 12.6.22 im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert. Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter https://www.ardmediathek.de/swr/swr-dokumentationen/


Hier klicken für mehr Informationen oder um das Video auf YouTube anzuschauen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wer ist Papst Franziskus: Reformer, Seelsorger oder Zauderer? | STATIONEN | BR

Thema: Wer ist Papst Franziskus: Reformer, Seelsorger oder Zauderer? | STATIONEN | BR Inhalt: Ist Papst Franziskus Reformer, Seelsorger oder Zauderer? Hier entlang zur ganzen Sendung: https://1.ard.de/Stationen Drei Jahre hatten Bischöfe, Priester und katholische Laien über die Zukunft der Kirche beraten. Im Oktober 2024 einigten sie sich auf ein Dokument, mit dem Reformer und Konservative leben können. Doch: Wie geht es weiter mit Zölibat und Frauenpriestertum? Autor: Claus Singer Aus der TV-Sendung vom 8.1.2025 STATIONEN in der ARD-Mediathek:: https://1.ard.de/Stationen #Papst #Kirche #Reform Herausgegeben von: Bayerischer Rundfunk Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Sommer am Main: Lebensader und Kulturlandschaft | Wir in Bayern | BR

Thema: Sommer am Main: Lebensader und Kulturlandschaft | Wir in Bayern | BR Inhalt: Der Main ist Lebensader für die Natur, prägt die Kulturlandschaft entlang seiner Ufer, ist ein beliebtes Erholungsziel und vor allem Heimat. Der Film "Sommer am Main" erzählt von der tiefen Verbundenheit der Menschen mit "ihrem Mee". #Main #Segeln #Heimat Bayerischer Rundfunk: https://www.br.de/wir-in-bayern Mehr in der ARD Mediathek: https://1.ard.de/wir-in-bayern-start #franken Autor: Florian Schwegler Herausgegeben von: Bayerischer Rundfunk Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Gaspedal statt Fahrradpedal: Die Partei »Schützt die Autos« | SPIEGEL TV

Thema: Gaspedal statt Fahrradpedal: Die Partei »Schützt die Autos« | SPIEGEL TV Inhalt: Zwei Studenten in Mannheim hatten irgendwann genug: für ihre Autos gab es viel zu wenig Parkplätze, viel zu viele Radarfallen und die ganzen neu gebauten Fahrradwege nervten auch. Also gründeten sie die Partei »Schützt die Autos«. Ihre Ziele: niedrige Benzinkosten, keine Blitzer (außer vor Schulen und Altenheimen) und eine neue Steuer, extra für Fahrradfahrer. Thore Brüggemann hat die beiden Parteigründer getroffen. #auto #partei #poser Mehr zum Thema: Achtung, Poser-Polizei: Auf der Jagd nach den Auto-Rasern https://youtu.be/YNQZFcUOW8w Der Rekord-Raser: Mit 417 km/h über die Autobahn https://youtu.be/971Ss0SQoc4 ___________ True-Crime-Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten: ► https://www.youtube.com/channel/UC1w6pNGiiLdZgyNpXUnA4Zw/join Herausgegeben von: DER SPIEGEL Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.