Direkt zum Hauptbereich

Brust-OP: Risiken von Silikon verschwiegen? | WDR Doku



Thema: Brust-OP: Risiken von Silikon verschwiegen? | WDR Doku
Inhalt: 2014 lässt sich Anissa Brustimplantate aus Silikon einsetzen. Und die Entscheidung dafür verändert ihr Leben. Aber nicht so, wie sich die junge Frau das vorgestellt hat. Denn kurze Zeit später beginnt ein Krankheit- und Leidensweg, den sich Anissa lange nicht erklären kann. Anissa bekommt leichte Sehstörungen, Lebensmittelunverträglichkeiten, Migräne, hat häufig Bauchschmerzen, Knochen- und Gelenkentzündungen, ist ständig müde. Es beginnt mit milden Beschwerden, fünf Jahre später ist sie nicht mehr arbeitsfähig. Mit der Brust-Op und den Silikonimplantaten bringen ihre Ärzt:innen und sie das alles nicht zusammen. Stattdessen heißt es: "Das ist die Psyche." Bis Anissa 2022 bei einer Selbsthilfegruppe das erste Mal von "Breast Implant Illness" hört. Und plötzlich fügt sich für sie alles zusammen. Wurden ihr Risiken der Silikonimplantate verschwiegen? Obwohl es inzwischen viele Betroffene gibt, handelt es sich bei "Breast Implant Illness" bislang um keine offizielle medizinische Diagnose. Umweltmediziner Dr. Martin Schata untersucht seit 5 Jahren Frauen mit Silkonimplantaten und sagt, dass Silikonimplantate Autoimmunreaktionen auslösen können, die dem CFS (Erschöpfungssyndrom) ähneln. Er hat die Erfahrung gemacht, dass die meisten Betroffenen ihre Beschwerden überhaupt nicht mit den Implantaten in Verbindung bringen und selbst wenn sie die Verbindung herstellen, finden sie keine Ärzt:innen die sich damit auskennen. Chefärztin der Senologie und ästhetischen Chirurgie Dr. Daniela Rezek betont, dass Probleme liege daran, dass die Krankheit noch kaum erforscht sei. Man wisse noch nicht, was genau die Erkrankung auslöst. Die Doku geht der Frage nach: Warum nicht mehr über die Erkrankung bekannt ist und ob bei der Aufklärung über die Risiken von Silikonimplantaten in der plastischen Chirurgie noch Verbesserungsbedarf besteht. 👍 Wenn dir dieses Video gefallen hat, lass uns einen Like da! ______ 🎥 Ein Film für Frau tv von Franziska Hilfenhaus. Kamera: Maren Kuhlmann und Sabine Filser Schnitt: Vanessa Pleitgen Grafik: Petra Lohmeier Redaktion: Cornelia Elsholz und Verena Lammert Dieser Film wurde im Jahr 2023 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert. ______ 📺 Mehr Dokus in der ARD Mediathek: https://1.ard.de/yt_doku Weitere Dokus zum Thema: 💚 Schönheits-OP mit Anfang 20 - https://youtu.be/fsNnB_ycN20 💚 Wenn der Arzt einen Fehler macht - https://youtu.be/DJ0ai9YQJNQ 💚 Warum Krankenhäuser Geld verdienen (müssen) - https://youtu.be/czM5FJhzfjQ 💚 Dickdarm entfernt mit 16 Jahren - https://www.youtube.com/watch?v=yqijtKeFPeo&t=37s 💚 Wenn Frauen keine Haare haben - https://youtu.be/ynaLRfiSMyk ______ #breastimplantillness #BurstOp #WDRDoku #Silikonimplantate #Brustimplantate
Herausgegeben von: WDR Doku

Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Welterbe Ohridsee: Europas ältester See vor dem Kollaps (SPIEGEL TV für ARTE Re:)

Thema: Welterbe Ohridsee: Europas ältester See vor dem Kollaps (SPIEGEL TV für ARTE Re:) Inhalt: Der Ohridsee ist mit rund 1,4 Million Jahren der älteste See Europas und ein Wunder der Natur. Doch durch Überfischung und Verschmutzung sind einzigartige Spezies im See vom Aussterben bedroht. Die beiden Anrainerstaaten Nordmazedonien und Albanien haben jedoch unterschiedliche Interessen und Umweltschutzgesetze. Das führt zu Konflikten. True-Crime-Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten: https://www.youtube.com/channel/UC1w6pNGiiLdZgyNpXUnA4Zw/join Herausgegeben von: DER SPIEGEL Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Kreml veröffentlicht Aufnahmen: Videos sollen Putin bei Truppenbesuch in der Ukraine zeigen

Thema: Kreml veröffentlicht Aufnahmen: Videos sollen Putin bei Truppenbesuch in der Ukraine zeigen Inhalt: Ein Hubschrauber auf einer Wiese, Kommandostände und offenbar Russlands Präsident, der Hände von Militärs schüttelt: Wladimir Putin hat angeblich seine Truppen in der Ukraine besucht. Aber ist er es wirklich? Weitere Videos und mehr Inhalte bei SPIEGEL+. Jetzt für € 1,– testen – für alle unter 30 gratis! https://abo.spiegel.de/de/c/microsites/pl/standard/probemonat1?sara_ecid=soci_own_0Fh2xh9oR0Mq68pAe2FmekjjOFF3ap Herausgegeben von: DER SPIEGEL Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Jagd auf Terror-Yacht: Hat die Ukraine Nord Stream gesprengt? | WALULIS DAILY

Thema: Jagd auf Terror-Yacht: Hat die Ukraine Nord Stream gesprengt? | WALULIS DAILY Inhalt: Wer hat Nord Stream 2 gesprengt? Seit die Gaspipeline letzten September zerstört wurde, suchen Behörden nach den Schuldigen. Manche Quellen behaupten, dass die Ukraine hinter dem Anschlag auf Nord Stream 2 stecken könnte. Eine Yacht sollen die Ukrainer für die Sabotage genutzt haben. Die Pipeline könnte aber auch von anderen Nationen gesprengt worden sein. Russland, die USA und Polen hätten Motive für den Anschlag. Neue Hinweise zeigen, dass Russland möglicherweise Nord Stream 2 gesprengt hat. Wer die Gaspipeline noch sabotiert haben könnte - jetzt bei WALULIS DAILY → Mehr von WALULIS: ►WALULIS WSKSS: https://walul.is/32dfxBa ►WALULIS // Instagram: https://walul.is/instagram ►WALULIS // Facebook: https://walul.is/facebook ►WALULIS // Twitter: https://walul.is/twitter ►WALULIS // Telegram: https://t.me/walulis_official → Die Links aus diesem Video zum anklicken ►Artikel, Posts und Videos: ht