Direkt zum Hauptbereich

Keine Pause, kein Urlaub: Tabuthema Burnout und Depression als Landwirt | Wir in Bayern | BR



Thema: Keine Pause, kein Urlaub: Tabuthema Burnout und Depression als Landwirt | Wir in Bayern | BR
Inhalt: Laut einer Umfrage ist jeder vierte Landwirt Burnout-gefährdet. Trotzdem ist es ein Tabuthema. Immer funktionieren für den Hof - Pause und Urlaub ist oft nicht möglich. Wenn der Melkroboter in der Nacht Alarm schlägt, muss der Landwirt raus: Verantwortungsdruck und gleichzeitig eine hohe Leidenschaft für den Beruf führen oft zu Burnout und Depression in den landwirtschaftlichen Berufen. Ein Tabuthema über das nicht oft gesprochen wird. Auch Christoph Rothhaupt aus der Rhön ist in eine Depression geschlittert. Hilfe fand er bei der Ländlichen Familienberatung. Die Sendung unser Land hat dieses Thema ebenfalls behandelt: https://1.ard.de/landwirt-depression-unserland #landwirtschaft #depression #burnout Bayerischer Rundfunk: https://www.br.de/wir-in-bayern Mehr in der ARD Mediathek: https://1.ard.de/wir-in-bayern-start #franken Autorin: J. Kuhles
Herausgegeben von: Bayerischer Rundfunk

Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wer ist Papst Franziskus: Reformer, Seelsorger oder Zauderer? | STATIONEN | BR

Thema: Wer ist Papst Franziskus: Reformer, Seelsorger oder Zauderer? | STATIONEN | BR Inhalt: Ist Papst Franziskus Reformer, Seelsorger oder Zauderer? Hier entlang zur ganzen Sendung: https://1.ard.de/Stationen Drei Jahre hatten Bischöfe, Priester und katholische Laien über die Zukunft der Kirche beraten. Im Oktober 2024 einigten sie sich auf ein Dokument, mit dem Reformer und Konservative leben können. Doch: Wie geht es weiter mit Zölibat und Frauenpriestertum? Autor: Claus Singer Aus der TV-Sendung vom 8.1.2025 STATIONEN in der ARD-Mediathek:: https://1.ard.de/Stationen #Papst #Kirche #Reform Herausgegeben von: Bayerischer Rundfunk Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Sommer am Main: Lebensader und Kulturlandschaft | Wir in Bayern | BR

Thema: Sommer am Main: Lebensader und Kulturlandschaft | Wir in Bayern | BR Inhalt: Der Main ist Lebensader für die Natur, prägt die Kulturlandschaft entlang seiner Ufer, ist ein beliebtes Erholungsziel und vor allem Heimat. Der Film "Sommer am Main" erzählt von der tiefen Verbundenheit der Menschen mit "ihrem Mee". #Main #Segeln #Heimat Bayerischer Rundfunk: https://www.br.de/wir-in-bayern Mehr in der ARD Mediathek: https://1.ard.de/wir-in-bayern-start #franken Autor: Florian Schwegler Herausgegeben von: Bayerischer Rundfunk Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Gaspedal statt Fahrradpedal: Die Partei »Schützt die Autos« | SPIEGEL TV

Thema: Gaspedal statt Fahrradpedal: Die Partei »Schützt die Autos« | SPIEGEL TV Inhalt: Zwei Studenten in Mannheim hatten irgendwann genug: für ihre Autos gab es viel zu wenig Parkplätze, viel zu viele Radarfallen und die ganzen neu gebauten Fahrradwege nervten auch. Also gründeten sie die Partei »Schützt die Autos«. Ihre Ziele: niedrige Benzinkosten, keine Blitzer (außer vor Schulen und Altenheimen) und eine neue Steuer, extra für Fahrradfahrer. Thore Brüggemann hat die beiden Parteigründer getroffen. #auto #partei #poser Mehr zum Thema: Achtung, Poser-Polizei: Auf der Jagd nach den Auto-Rasern https://youtu.be/YNQZFcUOW8w Der Rekord-Raser: Mit 417 km/h über die Autobahn https://youtu.be/971Ss0SQoc4 ___________ True-Crime-Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten: ► https://www.youtube.com/channel/UC1w6pNGiiLdZgyNpXUnA4Zw/join Herausgegeben von: DER SPIEGEL Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.