Direkt zum Hauptbereich

Maschinenhalle wird Atelier- und Wohn-Haus | Traumhäuser | Doku | Bauen | Architektur |



Thema: Maschinenhalle wird Atelier- und Wohn-Haus | Traumhäuser | Doku | Bauen | Architektur |
Inhalt: Diese Dokumentation zeigt, wie geplant und gebaut wurde. Wie es zehn Jahre später aussah, sehen Sie direkt hier: https://1.ard.de/Traumhauser-S1F10-weiterschauen Und hier die ganze Doku: https://1.ard.de/Traumhauser-S1F10-ganz Eine ehemalige Maschinenhalle in Niederarnbach wurde zum Atelier- und Wohnhaus umgebaut. Wohnen und Arbeiten auf 560 Quadratmetern Der Münchner Akademieprofessor Norbert Prangenberg und seine Lebensgefährtin, die Künstlerin Claudia Shneider, ließen sich 2005 von zwei Münchner Architektenteams (architekturusw und index-studio) Entwürfe machen, um aus dem Industrie- und Verwaltungsgebäude ein geräumiges Domizil nach ihren Wünschen zu gestalten. Da Bauherrin und Bauherr ganz eigene Vorstellungen davon hatten, wie das neue Heim auszusehen hatte, gab es bei der Planung und Umsetzung des Projekts natürlich viel Reibung. Über eines waren sich die beiden jedoch einig: Jeder sollte seine eigenen Wohn- und Arbeitsräume bekommen, diese jedoch sollten möglichst eng verzahnt angeordnet sein, so dass man sich häufig begegnet. Die ungewöhnliche Deckenhöhe der Halle wurde dazu genutzt, eine Galerieebene einzuziehen. Allerdings nicht durchgehend. Genauso wie die Unterteilung in Wohn-, Gäste- und Arbeitsbereiche eher einer Verzahnung gleichkam. Auch Prof. Prangenbergs Sohn war maßgeblich am Umbau beteiligt: Er ist Maurermeister und da lag es nahe, seine Firma zu engagieren. Zwei eigenwillige Künstler, zwei Architektenteams und eine riesige Halle mitten in der Pampa. Es waren viele Diskussionen und viel Eigenarbeit nötig, um aus der Industriebrache eine Kreativwerkstatt mit Künstlerdomizil zu machen. Beim Einzug 2006 erinnerten nur noch wenige Elemente daran, dass hier einmal Traktoren und Mähdrescher gebaut wurden. Zehn Jahre später haben wir die Maschinenhalle wieder besucht und mussten feststellen, dass nicht jeder Traum in Erfüllung gehen kann. Das sehen Sie direkt hier: https://1.ard.de/Traumhauser-S1F10-weiterschauen Und hier die ganze Doku: https://1.ard.de/Traumhauser-S1F10-ganz #Hausbau #Planen #Industriehalle
Herausgegeben von: Bayerischer Rundfunk

Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wer ist Papst Franziskus: Reformer, Seelsorger oder Zauderer? | STATIONEN | BR

Thema: Wer ist Papst Franziskus: Reformer, Seelsorger oder Zauderer? | STATIONEN | BR Inhalt: Ist Papst Franziskus Reformer, Seelsorger oder Zauderer? Hier entlang zur ganzen Sendung: https://1.ard.de/Stationen Drei Jahre hatten Bischöfe, Priester und katholische Laien über die Zukunft der Kirche beraten. Im Oktober 2024 einigten sie sich auf ein Dokument, mit dem Reformer und Konservative leben können. Doch: Wie geht es weiter mit Zölibat und Frauenpriestertum? Autor: Claus Singer Aus der TV-Sendung vom 8.1.2025 STATIONEN in der ARD-Mediathek:: https://1.ard.de/Stationen #Papst #Kirche #Reform Herausgegeben von: Bayerischer Rundfunk Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Sommer am Main: Lebensader und Kulturlandschaft | Wir in Bayern | BR

Thema: Sommer am Main: Lebensader und Kulturlandschaft | Wir in Bayern | BR Inhalt: Der Main ist Lebensader für die Natur, prägt die Kulturlandschaft entlang seiner Ufer, ist ein beliebtes Erholungsziel und vor allem Heimat. Der Film "Sommer am Main" erzählt von der tiefen Verbundenheit der Menschen mit "ihrem Mee". #Main #Segeln #Heimat Bayerischer Rundfunk: https://www.br.de/wir-in-bayern Mehr in der ARD Mediathek: https://1.ard.de/wir-in-bayern-start #franken Autor: Florian Schwegler Herausgegeben von: Bayerischer Rundfunk Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Die Jagt nach dem Holocaust-Architekten (Simplicissimus Doku)

Produziert von Zweitklassige Reaktionen Diese Episode behandelt: Die Jagt nach dem Holocaust-Architekten (Simplicissimus Doku) Für mehr Informationen oder um das Video auf YouTube anzuschauen, hier klicken!