Direkt zum Hauptbereich

Obacht, hier wird scharf geschossen | Bergmenschen auf der Bündner Haute Route 4/4 | BR



Thema: Obacht, hier wird scharf geschossen | Bergmenschen auf der Bündner Haute Route 4/4 | BR
Inhalt: 🚁 In dieser Folge schauen wir uns die letzte Hütte der Bündner Haute Route an: Die Grialetschhütte. 🏠 Die erste Folge der Serie noch nicht gesehen? Dann gleich hier schauen: https://1.ard.de/Bergmenschen-S15-1 ⛷️ Hier gibt es die ganze Staffel mit allen Folgen: https://1.ard.de/Bergmenschen-S15 In neuem Glanz strahlt die Grialetschhütte seit dem Umbau im Jahr 2022. Dort oben auf 2.500 Metern gibt es einen Steamer, eine Schneefräse und eine Architektur, die alte und neue Gebäudeteile harmonisch verbindet. Hier bleibt man gerne länger. Die Wirtsleute haben ihre Lieblings-Ausrüstung längst gefunden: Tanja in der hochmodernen Küche - und Werner sein "Töff", das im ehemaligen Eselstall seinen Unterstand hat. Schade nur, dass sie die Saison vorzeitig beenden müssen, denn die Schweizer Armee führt in der Gegend Schießübungen durch. Und so wird die Hütte von Jahr zu Jahr zum militärischen Sperrgebiet. Da kann der Schnee noch so herrlich sein auf der letzten Etappe der Bündner Haute Route. Autor: Markus Trischler Infos zur Bündner Haute Route: Der übliche Einstieg in die Bündner Haute Route ist der Julierpass in der Nähe von St. Moritz. Im Gegensatz zur „klassischen“ Haute Route von Chamonix nach Zermatt ist die Graubündener Variante weniger hochalpin – und deutlich weniger überlaufen. Der vier Hüttenstützpunkte auf diesem winterlichen Höhenweg liegen durchweg auf rund 2.500 Metern Höhe mit Übergängen bis knapp über 3.000 Meter. Nach der Jenatschhütte wird die Etappe zur Es-cha Hütte mit der Rhätischen Bahn verkürzt. Der folgende Tag zur Keschhütte ist auch nicht allzu lang – gut, um für die längste Etappe zur Griatletschhütte wieder fit zu sein! Für jede Etappe gibt es sowohl Gipfeloptionen als auch Ausstiegsmöglichkeiten. Nach der Abfahrt von der Grialetschhütte endet die Bündner Haute Route wahlweise an der Straße nach Zernez oder im schön gelegenen Davos. Die Tour ist gut als Öffitour geeignet, die Bahn-Infrastruktur in der Schweiz mehr als vorbildlich. 🏠 Die erste Folge der Serie noch nicht gesehen? Dann gleich hier schauen: https://1.ard.de/Bergmenschen-S15-1 ⛷️ Hier gibt es die ganze Staffel mit allen Folgen: https://1.ard.de/Bergmenschen-S15 #renovierung #technik #hütte
Herausgegeben von: Bayerischer Rundfunk

Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Er begeht live Verbrechen für Geld bis er verhaftet wird | Rezo reagiert

Produziert von Schlumpf Diese Episode behandelt: Er begeht live Verbrechen für Geld bis er verhaftet wird | Rezo reagiert ► Twitch: twitch.tv/rezo ► Instagram: instagram.com/rezo/?hl=de ► TikTok: tiktok.com/@rezo?lang=de-DE Für mehr Informationen oder um das Video auf YouTube anzuschauen, hier klicken!

Ohne Sauerstoff auf einen 8000er: Isabella Haßmann und ihr Rekord am Manaslu | Bergauf-Bergab | BR

Thema: Ohne Sauerstoff auf einen 8000er: Isabella Haßmann und ihr Rekord am Manaslu | Bergauf-Bergab | BR Inhalt: In dem Bergauf-Bergab-Video geht es um den Rekord einer jungen Frau. Hier geht’s zu weiteren Abenteuern: https://1.ard.de/Bergauf-Bergab-Start Isabella Haßmann war 2024 auf dem 8.163 Meter hohen Manaslu. Die 25-jährige Jachenauerin hat dort einen Rekord aufgestellt: als jüngste Frau ohne Flaschen-Sauerstoff am Gipfel. Bergauf-Bergab war mit ihr bei einer Winterbesteigung auf der Alpspitze. Autor: Elisabeth Tyroller Hier geht’s zu weiteren Abenteuern: https://1.ard.de/Bergauf-Bergab-Start #berge #manaslu #rekord Herausgegeben von: Bayerischer Rundfunk Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Der große Adventskalender-Scam

Produziert von Zweitklassige Reaktionen Diese Episode behandelt: Der große Adventskalender-Scam Für mehr Informationen oder um das Video auf YouTube anzuschauen, hier klicken!