Direkt zum Hauptbereich

Jahrzehnte lang im Kleiderschrank: Geerbte Porzellanfigur | Kunst + Krempel | BR



Thema: Jahrzehnte lang im Kleiderschrank: Geerbte Porzellanfigur | Kunst + Krempel | BR
Inhalt: Seit 40 Jahren lag sie sorgsam verpackt im Kleiderschrank: eine elegante Porzellanfigur, einst Hochzeitsgeschenk im Jahr 1908 – und stille Zeugin zweier Weltkriege. Doch was verbirgt sich hinter der anmutigen Badenden? Bei Kunst + Krempel klären die Fachleute: Ihr Vorbild stammt von Étienne-Maurice Falconet, deren berühmte „Badende Nymphe“ im Louvre steht. Die vielfach kopierte Figur wurde um 1900 in Thüringen gefertigt, trägt die sogenannte Neapelmarke – und überrascht mit feinen Details sowie einer bewegten Provenienz. Ein charmantes Erbstück mit Geschichte, Charakter und mehr Bedeutung, als man auf den ersten Blick vermutet. 🏰 Diese Beratung wurde im Kloster Benediktbeuern aufgezeichnet. 📺 Aus der TV-Sendung vom 6.12.2025 📌 Über Kunst + Krempel: Was vor fast 40 Jahren im BR Fernsehen als ein Fernsehflohmarkt begann, hat sich längst zur Kultsendung entwickelt: die Antiquitätenberatung "Kunst + Krempel". Das Prinzip ist einfach: Unsere Gäste treffen mit ihrem Familienschatz auf unsere renommierten Expertinnen oder Experten aus Handel und Museen - spontan, ohne große Vorbereitung. Die Kamera zeichnet auf, was dann geschieht: Information, Spannung, Überraschung, Freude - und manchmal auch eine kleine Enttäuschung … ▶️ Neue Folgen von Kunst + Krempel immer schon donnerstags in der ARD Mediathek: https://1.ard.de/Kunst-Krempel-Start #porzellan #kunstundkrempel
Herausgegeben von: Bayerischer Rundfunk

Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wer ist Papst Franziskus: Reformer, Seelsorger oder Zauderer? | STATIONEN | BR

Thema: Wer ist Papst Franziskus: Reformer, Seelsorger oder Zauderer? | STATIONEN | BR Inhalt: Ist Papst Franziskus Reformer, Seelsorger oder Zauderer? Hier entlang zur ganzen Sendung: https://1.ard.de/Stationen Drei Jahre hatten Bischöfe, Priester und katholische Laien über die Zukunft der Kirche beraten. Im Oktober 2024 einigten sie sich auf ein Dokument, mit dem Reformer und Konservative leben können. Doch: Wie geht es weiter mit Zölibat und Frauenpriestertum? Autor: Claus Singer Aus der TV-Sendung vom 8.1.2025 STATIONEN in der ARD-Mediathek:: https://1.ard.de/Stationen #Papst #Kirche #Reform Herausgegeben von: Bayerischer Rundfunk Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Sommer am Main: Lebensader und Kulturlandschaft | Wir in Bayern | BR

Thema: Sommer am Main: Lebensader und Kulturlandschaft | Wir in Bayern | BR Inhalt: Der Main ist Lebensader für die Natur, prägt die Kulturlandschaft entlang seiner Ufer, ist ein beliebtes Erholungsziel und vor allem Heimat. Der Film "Sommer am Main" erzählt von der tiefen Verbundenheit der Menschen mit "ihrem Mee". #Main #Segeln #Heimat Bayerischer Rundfunk: https://www.br.de/wir-in-bayern Mehr in der ARD Mediathek: https://1.ard.de/wir-in-bayern-start #franken Autor: Florian Schwegler Herausgegeben von: Bayerischer Rundfunk Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Gaspedal statt Fahrradpedal: Die Partei »Schützt die Autos« | SPIEGEL TV

Thema: Gaspedal statt Fahrradpedal: Die Partei »Schützt die Autos« | SPIEGEL TV Inhalt: Zwei Studenten in Mannheim hatten irgendwann genug: für ihre Autos gab es viel zu wenig Parkplätze, viel zu viele Radarfallen und die ganzen neu gebauten Fahrradwege nervten auch. Also gründeten sie die Partei »Schützt die Autos«. Ihre Ziele: niedrige Benzinkosten, keine Blitzer (außer vor Schulen und Altenheimen) und eine neue Steuer, extra für Fahrradfahrer. Thore Brüggemann hat die beiden Parteigründer getroffen. #auto #partei #poser Mehr zum Thema: Achtung, Poser-Polizei: Auf der Jagd nach den Auto-Rasern https://youtu.be/YNQZFcUOW8w Der Rekord-Raser: Mit 417 km/h über die Autobahn https://youtu.be/971Ss0SQoc4 ___________ True-Crime-Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten: ► https://www.youtube.com/channel/UC1w6pNGiiLdZgyNpXUnA4Zw/join Herausgegeben von: DER SPIEGEL Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.